Lerntipps für das Abitur



Hallo ihr Lieben!

Ich denke, es geht vielen in dieser Zeit wie mir: Büffeln für das Abitur.
Da ich selbst weiß, wie schwer es manchmal sein kann, zu lernen und sich zu motivieren, wollte ich euch heute ein paar Tipps vorstellen, mit denen ihr bestimmt besser und effizienter lernen könnt! :-)

Vorab: Jeder lernt anders. Es gibt verschiedene Arten von Lerntypen: auditiv, visuell, kommunikativ und motorisch. Ihr solltet also erstmal herausfinden, welcher Typ ihr überhaupt seid, um perfekt lernen zu können!

Natürlich gelten diese Tipps nicht nur für das Abitur, sondern auch für jede andere Klausur in der Schule, in der Ausbildung oder in der Uni!


Rechtzeitig vorbereiten
Es ist wichtig, dass man rechtzeitig anfängt, zu lernen und sich einen Plan zu machen. Man sollte nicht "auf Lücke lernen" und sich deswegen einen Lernplan machen, mit dem man sinnvoller und stressfreier lernen kann.
Ich habe schon vor circa 2 Monaten begonnen, mir kleine Übersichten zu erstellen. Damit gelingt das Lernen viel besser.
Wer auf den letzten Drücker alle Themen abklappert, wird Schwierigkeiten haben, organisiert und stressfrei in die Abiturprüfungen zu starten.

Lernplan erstellen
Das habe ich schon im ersten Tipp angesprochen: Lernplan erstellen!
Ein Lernplan ist wirklich wichtig, damit man organisiert starten kann, da man sich einen sinnvollen Überblick verschafft und direkt weiß, wie viel man noch zu tun hat!
Man sollte sich aber auch überlegen, wie viel man an einem Tag schaffen kann und dabei sollte man wirklich realistisch bleiben.
Außerdem schafft für mich ein Lernplan auch ein wenig Motivation, da ich immer vor Augen habe, was ich noch schaffen möchte und das ist für mich extrem wichtig, da ich sonst die Arbeit aus den Augen verliere und es schnell dazu kommt, dass ich vergesse, wie viel ich noch vor mir habe.
Wenn man einen Lernplan erstellt, sollte aber auch nicht vergessen, Freiräume und Pausen zu lassen, da im Lernstress es wirklich wichtig ist, auch etwas Zeit für sich zu haben, um etwas zu machen, was Spaß macht! Sport hilft mir super, den Kopf frei zu bekommen.
Pausen zwischen dem Lernen sind ebenfalls wichtig, weil das Gehirn nicht stunden am Stück arbeiten kann.
Natürlich muss man sich dann aber auch den Lernplan halten!

Themen und Inhalte abwechseln 
Ich glaube, das kennt JEDER: Einfache Aufgaben zuerst und die schwierigen zum Schluss. Das ist echt das sinnloseste, was man beim Lernen tun kann, denn wenn man Themen, die einem leicht fallen, zu erst behandelt, schiebt man eigentlich nur die schwierigen Themen auf und wenn man dann zum Ende hin in Zeitdruck gerät, ist man nur noch mehr im Stress.
Ich lerne also erst immer die Fächer und Themen, die ich eigentlich überhaupt nicht mag und zwischendurch dann etwas, was mir Spaß macht und leicht fällt. Das ist für mich die beste Taktik, um für das Abitur zu lernen und so baue ich auch meinen Lernplan auf.

Die perfekte Lernumgebung 
Wichtig ist, dass ihr euch in eurer Lernumgebung wohl fühlt.
Jeder lernt anders und somit auch in einer anderen Lernumgebung. Manche mögen es mit Musik, manche ohne. Manche müssen am Schreibtisch sitzen, manche liegen dabei gerne im Bett.
Eigentlich ist hier alles erlaubt, was einem gut tut! Wichtig ist nur, dass es ordentlich ist und dass man nicht abgelenkt wird. Ich achte immer drauf, dass mein Handy woanders liegt, damit ich nicht abgelenkt werde. In meinen Pausen kann ich so dann auch einfach besser entspannen.

Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung ist bei dem Lernprozess echt wichtig! Man sollte genug essen und ganz viel Wasser trinken. Ausgewogenes Essen ist hier das Stichwort. Ihr könnt viele Rezepte im Internet dazu finden. Außerdem macht das gesunde Kochen und Essen echt Spaß und bietet hier wieder einen tollen Kontrast zum strikten Lernen.

Lerngruppen
Ich bin ein Typ, der in Lerngruppen echt effizient lernen kann, denn durch das Reden, Austauschen und Diskutieren mit Anderen bekomme ich zu dem Thema einen Bezug und so behalte ich wichtige Inhalte besser als das stumpfe Herunterlernen.
Toll an Lerngruppen finde ich aber auch, dass man sich gegenseitig helfen kann und mehr Leute natürlich auch mehr wissen. Vielleicht ist ja jemand dabei, der einen ganz neuen Interpretationsansatz findet und dir damit eine neue Sichtweise bietet.
Außerdem kann man bei Lerngruppen keine Ausreden finden! Wenn ein Termin feststeht, sagt man selten ab, oder?


Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps geben und wünsche euch viel Glück beim Abitur oder auch bei allen anderen Klausuren.
Habt ihr noch weitere Tipps? Wie lernt ihr am Besten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf jeden Kommentar und ich hoffe, dass Du nur gutes zu sagen hast!